VIRTUS Open: Ein besonderes Ende

Drei Skifahrer posieren stolz mit ihren Medaillen und Pokalen vor einer verschneiten Kulisse in Kitzbühel.
Auch am letzten Wettkampftag gab es die legendäre Kitzbüheler Gams zu gewinnen. © ÖBSV

Heute waren unsere Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung zum letzten Mal bei den VIRTUS Open in Tirol im Einsatz.
Der Wettkampf endete mit dem Slalom in Kitzbühel.

Der letzte Wettkampf am Kitzbüheler Horn

Am letzten Wettkampftag war das Wetter sehr gut.
Die Sonne schien.
Die Piste war in sehr gutem Zustand.

Der Kitzbüheler Ski Club hatte die Strecke gut vorbereitet.
Auch neuer Schnee in der Nacht machte keine Probleme.
Die Slalom-Stangen standen pünktlich bereit.

Team Austria war schon am Morgen gut gelaunt.
Trotz der langen Siegerehrung am Abend davor waren alle fit.
Auch die anderen sieben Nationen waren bereit.
Alle freuten sich auf den letzten Wettkampf.

Um 9:45 Uhr startete die erste Fahrerin.
Die Strecke war schwierig.
Die Sportlerinnen und Sportler brauchten Technik, Mut und Konzentration, um gut zu fahren.

Viele Erfolge für Team Austria

Team Austria war wieder sehr erfolgreich.
Die Sportlerinnen und Sportler in rot-schwarzen Anzügen fuhren sehr gut.

Bei den Herren mit Downsyndrom gewann Markus Grameiser die Goldmedaille.
Er hatte schon Bronze und Silber gewonnen.
Michael Konrad wurde Dritter.

Bei den Damen mit Downsyndrom kamen alle Medaillen aus Österreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer wurde Zweite.
Elena Grabner wurde Dritte.

Jasmin Heim wurde in ihrer Klasse Zweite im Slalom.
Sie hatte schon zwei Goldmedaillen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen.
Julia Pleikner wurde Dritte.
Sie freute sich sehr über ihre erste Medaille in Kitzbühel.
Stephanie Kogler wurde Vierte und verpasste knapp eine Medaille.

Christian Öllinger fuhr sehr stark.
Er wurde Zweiter im Slalom.
Er hatte nur eine Sekunde Rückstand auf den Sieger.

Abschied am Alpenhaus

Zum letzten Mal gab es eine Siegerehrung am Alpenhaus am Kitzbüheler Horn.
Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, begrüßte die Teams.

Die Siegerinnen und Sieger bekamen ihre Preise.
Alle waren stolz und glücklich.

Diese Momente werden lange in Erinnerung bleiben:
für die Sportlerinnen und Sportler,
für die Trainerinnen und Trainer
und für das Organisationsteam.

Die Verabschiedung war sehr herzlich.
Alle wissen:
Wir sehen uns bald wieder.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz mit Medaillen in einer Sporthalle, umgeben von jubelnden Zuschauern.

Rollstuhl-Basketball: Entscheidung in der 2. Liga

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Drei Boccia-Spieler und eine Betreuerin reißen die Hände in die Höhe und freuen sich über einen gelungenen Wurf. Zwei sitzen im Rollstuhl, einer springt in die Höhe. Sie tragen alle die gelben Schoool Games Shirts.

Rekordteilnahme bei den Schoool Games in Oberösterreich

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen

Boccia & Eishockey & Curling: Ein Samstag zum Kennenlernen

Bericht lesen