
VIRTUS Open in Kitzbühel

Ein großes Ski-Fest
Die VIRTUS Open sind von 4. bis 7. Februar in Kitzbühel.
Zum ersten Mal finden sie dort statt.
Teilnehmen dürfen Sportlerinnen und Sportler mit:
- mentaler Behinderung
- Downsyndrom
- Autismus
Die Rennen sind am Kitzbüheler Horn.
Es gibt drei Bewerbe:
- Super-G
- Riesentorlauf
- Slalom
Wie alles begonnen hat
Die VIRTUS Open gab es zum ersten Mal im Jänner 2024.
Sie wurden von René Schönberger und Paula Grameiser-Scherl gestartet.
Die beiden haben auch schon die Ski-Weltmeisterschaft 2023 in Seefeld organisiert.
Ihr Ziel ist:
Skisport für Menschen mit mentaler Behinderung soll zu den Paralympics gehören.
Die Rennen fanden schon in:
- Österreich
- Italien
- Frankreich
statt.
Jetzt gehören sie fix zum internationalen Rennkalender.
Gute Organisation
51 Athletinnen und Athleten reisen aus vielen Ländern an.
Zum Beispiel aus:
- Österreich
- Australien
- Finnland
- Frankreich
- Italien
- Polen
- Türkei
- USA
Ein sehr gutes Team organisiert die Rennen.
Der Skiclub Kitzbühel hilft dabei.
Er organisiert auch die bekannten FIS-Rennen am Hahnenkamm.
So gibt es beste Bedingungen:
- für die Sportlerinnen und Sportler
- für die Zuschauerinnen und Zuschauer
Die besten Sportlerinnen und Sportler aus Österreich
Viele starke Sportlerinnen und Sportler kommen aus Österreich.
Damen mit Downsyndrom
Anna-Sophie Friedl ist neunfache Weltmeisterin.
Sie führt das Team an.
Stephanie Schlömmer hat schon drei Weltmeister-Titel.
Elena Grabner ist neu dabei und möchte Gold gewinnen.
Damen mit mentaler Behinderung
Eva-Maria Dünser ist siebenfache Weltmeisterin.
Sie ist sehr erfahren.
Julia Pleikner aus Kärnten fährt ebenfalls mit.
Neu dabei sind:
- Jasmin Heim (Sportlerin des Jahres 2025 bei Special Olympics)
- Stephanie Kogler
Herren mit Downsyndrom
Markus Grameiser ist vierfacher Weltmeister.
Michael Konrad fährt auch für Tirol.
Beide wollen wieder vorne mitfahren.
Lukas Moser startet zum ersten Mal bei einem internationalen Rennen.
Herren mit mentaler Behinderung
Christian Öllinger aus Oberösterreich fährt für Österreich.
Er hat schon mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen.
B-Meisterschaften in Kitzbühel
Zur gleichen Zeit finden auch die Österreichischen B-Meisterschaften statt.
Dort starten bekannte ehemalige Sportlerinnen und Sportler:
- Stephanie Zwatz
- Alex Haissl
- Thomas Moser
- Helena-Marie Klintschar
- Christian Thomasen













